Vom Altbau zum Passiv-Haus

Kein Altbau ist wie der andere, jeder Hausbesitzer hat mit ganz speziellen Sanierungsproblemen zu kämpfen. So erreichen uns bei der D-I-E Werkstatt immer wieder sehr individuelle Anfragen:

  • „Bekomme ich Tauwasser-Probleme, wenn ich den Wärmeschutz meines Fachwerkhauses mit einer Innendämmung verbessere?“
  • „Reicht es aus, wenn ich meine alten Fenster durch neue ersetze?“
  • „Wie kann ich aus meinem Altbau ein Drei-Liter-Haus machen?“
  • „Wie kann der Wohnwert meines Hauses gesteigert werden?“.

Gesamtbetrachtung

Jeder Einzelmaßnahme sollte ein „Energie-Check“ vorausgehen. Damit lässt sich ein Masterplan für den Altbau aufstellen, der Alternativen aufzeigt, die einzelnen Schritte koordiniert und in eine praktikable Reihenfolge mündet. Die Wärmedämmung ist dabei ein zentraler Bestandteil. Nicht nur ökologische, sondern ganz handfeste ökonomische Argumente sprechen dafür, die notwendige Modernisierung nicht auf die lange Bank zu schieben: Laufende Kosten können deutlich gesenkt werden. Sorgt man dann noch für eine Heizungsmodernisierung und eine gute Dämmung von Wärmeverteilungs-, Warmwasserleitungen und Armaturen, vor allem wenn diese in nicht beheizten Räumen liegen, dann ist mit relativ wenig Aufwand schon viel gewonnen. Bei dem Austausch der Fenster achten wir darauf, dass die ursprüngliche Architektur der Fassade nicht verändert wird. Denn Fenster beeinflussen den Gesamteindruck erheblich.

Beispiel: vorher - nachher

 

altbausanierung   In traditionellem Fachwerkbau mit klarem architektonischem Fachwerkbild - in sich sehr harmonisch und schlüssig - vor vielen Jahrzehnten erbaut...
     
altbausanierung   ... in Zeiten der Umnutzungsphase verlor das Haus mehr und mehr sein ursprüngliches Charakter- und Gesamterscheinungsbild.
     
altbausanierung   Durch die Sanierung nach historischem Vorbild und unter Nutzung modernster Techniken, erhielt das Haus sein ursprüngliches Charakterbild zurück. Als Niedrig- Energie-Haus erfüllt es heute alle Bedürfnisse unserer modernen Zeit.

 

blamoviesdesignhomefotos