Aktionen

18.10.2015:
Baustellentag bei Familie Vorbach – Ökologisches Bauen bleibt langfristig günstiger

Beim Baustellentag zeigt D-I-E WERKSTATT GmbH& Co.KG Möglichkeiten des gesunden und nachhaltigen Bauen auf.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

baustellentag baustellentag baustellentagbaustellentagbaustellentag baustellentagbaustellentag

Mit einem „Baustellentag bei der Familie Vorbach“ in Baiersbronn Pappelweg 24 präsentiert „ DIE WERKSTATT GmbH& Co.KG aus Freudenstadt-Musbach am 18. Oktober von 10- 17.00 Uhr ein Mehrgenerationen Haus, das seinen Bewohnern ein modernes, gesundes und energieeffizientes Zuhause verschafft. Konsequentes, ökologisches Bauen und Wohnen ist für Firmengründer Reinhard Frick weiterhin ein Muss. Ein gesundes und lebenswertes Umfeld zu schaffen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, war für ihn nicht nur eine Vision. So gründete er 1984 das Handwerksunternehmen „DIE WERKSTATT“ als Schreinerei und Zimmerei, um seine Ziele zur Vermeidung von Umweltbelastungen und zum Wohle des Menschen in die Tat umzusetzen. „DIE WERKSTATT“ in Musbach steht für Konsequentes ökologisches Bauen und Wohnen. Neben dem Handel mit ökologischen Baustoffen wie z.B. Naturfarben für die Innen- und Außengestaltung offeriert sie Wärmesysteme aus Holz, natürliche Bodenbeläge sowie die Beratung bei der Verarbeitung, nebst Angeboten von kompletten Lösungen beim Neubau von Häusern im KFW 40 Standard, Passivhäusern, und energetischen Sanierungen von Häusern jeglicher Art, wie z.B. Reihenhäusern und Altbauten. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der wärmebrückenfreien Wärmedämmung für den Hausbau.

Der Erfolg zeichnete sich ab. Für das vorbildliche Engagement für „Nachhaltigkeit und Ökologie im Handwerk“ wurde „ DIE WERKSTATT“ im Jahr 2008 unter 50 Unternehmen ausgewählt und mit dem Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ebenso gehört der Betrieb zu den Erstunterzeichner der „WIN Charta“ die am 20.Mai 2014 in Fellbach mit Umweltminister Franz Untersteller und 38 weiteren Unternehmen besiegelt wurde. „Damit bekennen wir uns zu zwölf Leitsätzen und Zielen des nachhaltigen Wirtschaften“ informiert Reinhard Frick. Zum 30- jährigen Firmenjubiläum wurde der Betrieb in die neu gegründete „DIE WERKSTATT GmbH& Co.KG“ überführt. Nun sind die Söhne Benjamin Frick (Schreiner und Bauingenieur) sowie Johannes Frick (Zimmerer) mitbeteiligt. Damit soll die Nachfolge und Weiterführung des Familienunternehmens in 2. Generation ermöglicht werden. Ein bis zwei Häuser fertigt der Betrieb im Jahr. Bis ca. zehn energetische Sanierungen werden im Jahr vorgenommen. Als Leitgedanke dient Reinhard Frick der Grundsatz: „Langfristige Strategie vor kurzfristem Gewinn“! Durch Weiterentwicklung und Einsatz von umweltfreundlichen Verfahren und Produkten in den Bereichen Bauen und Wohnen will sein Betrieb eine Vorreiterrolle übernehmen. Geboten wird vernünftige Qualität zu gesunden Preisen. „Technischer Fortschritt und Ökologie schließen sich nicht aus, sondern müssen und können sich ergänzen“ so eine Zielvorgabe von Reinhard Frick. Wünsche der Kunden werden aufgenommen. Sie werden ermutigt, eigene Ideen und Gedanken einzubringen, damit sie am Schluß ein individuelles Produkt erhalten. Die Beratung, Planung wird im Betrieb aus einer Hand gemacht. Seit Gründung der Firma hat sich Reinhard Frick intensiv mit Wärmebrücken und dem Thema funktionierende Wärmedämmung befasst.

Mittlerweile verfügt der Betrieb über einen eigenen Wärmebrückenkatalog. Und dazu wurde auch ein eigenes Wärmedämmsystem aus dem Rohstoff Holz entwickelt. Das Einlagern von CO2 findet mit dem Verbauen von Holz und nachwachsenden Rohstoffen, statt. Und das in klassischer Fachwerkkonstruktion gefertigte Haus der Familie Vorbach zeigt die großen Vorteile der Ökonomie auf. Das Grundgerüst wurde aus ca. 70 Kubikmeter Tannen- und Fichtenholz gefertigt. Diese binden mit der Wärmedämmung ca. 350 Tonnen CO2. Beim Rundgang auf der Baustelle kann man mehr über das KFW- Effizienzhaus 40 erfahren. Ganz spannend werden die Vorträge von Benjamin Frick (13.00 Uhr) sein, der sich mit den technischen Anforderungen an Gebäude, wie Energiebedarf, Dämmung, Wärmebrücken und Lüftung befasst. Mit dem Planerischen macht Reinhard Frick interessierte Häuslebauer um 15.00 Uhr bekannt. Hier geht es um die Bedürfnisse der Bauherren, Grundrisse, Kosten, Finanzierung und die Ökologie. Vorführungen gibt es zur Gebäudeanalyse, ZELLOFIX Wärmedämmzellulose, Wandgestaltung und dem Bodenlegen. „Wir wollen aufzeigen, das Ökologisches Bauen langfristig günstiger als normales Bauen ist“ so die Fachleute. Man muss nur bereit sein eine längerfristige Bilanz zu bewirken. Und so kann man am 18.Oktober hinter die Kulissen schauen, wie man Wärmebrückendetails lösen und energieeffizient bauen kann. Auch werden Dinge im Mehrgenerationenhaus gezeigt, die im Rohbau noch transparent sind.

blamoviesdesignhomefotos